Mit einem Xing-Profil Berufschancen im Internet nutzen!


Früher gab es die Stellenanzeigen in der Zeitung. Heute ergeben sich tausend verschiedene Türen zum Berufseinstieg und der damit verbunden Ausbildung mit oder ohne vorherigen Praktikum.

Neben kostenlosen Jobvermittlungsportalen wie www.jobevolution.de erreicht man Unternehmen auch direkt über soziale Netzwerke und Karriereportale wie Xing. Über deinen Facebook Account können beispielsweise Firmen auf dich aufmerksam werden, wodurch deine Bewerbung positiv unterstützt wird. Aber Achtung bei Lücken im Lebenslauf oder bei dem was du postest.

Xing-Profil hilft zum passenden Job – ohne große Mühe!

Gezielter tritt man mit Firmen und potentiellen Kollegen in Kontakt, wenn man ein Profil bei Xing aufbaut. Dabei sollte man genau darauf achten, mit welchen Worten und Fotos man sich präsentiert. Im Gegensatz zu Facebook richtet sich dieses Netzwerk nur an berufliche Kontakte. Dein Profil schauen sich also Unternehmen an, die einen neuen Mitarbeiter suchen. Auch du kannst gezielt nach Kontakten suchen und sie anschreiben. Wenn du dein Profil einmal erstellt hast, steigerst du automatisch deine Chancen auf einen passenden Arbeitsplatz. Achte dabei aber auf deine Einstellungen zur Privatsphäre, damit du nicht panisch dein Xing Profil löschen willst, weil du deinen Lebenslauf auf Google findest. Noch mehr Tipps gibt´s in dem Artikel: XING richtig nutzen.

Xing hilft dir zum passenden Praktikum oder der richtigen Ausbildungsstelle.


Mehr rund um Praktikum & Ausbildung

  • Abschluss fertig los

    Das Leben ist voller Möglichkeiten, aber irgendwann muss man sich entscheiden. Schon mit zehn Jahren ist die große Frage, ob Abi oder Mittlere Reife anstreben...

  • Geheimsprache im Zeugnis – Tipps

    Im Teil 1 der Geheimsprache im Zeugnis haben wir bereit...

  • Die vielen Gesichter des Mobbing

    Der Begriff Mobbing bezeichnet ein neuzeitliches Phänomen und hat im wahrsten Sinne des Wortes viele Gesichter.. Das empfinden darüber ist all...