Ausbildung und Migration


Für junge Männer und Frauen mit Migrationshintergrund ist es oft sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Ausbildungsbeteiligung zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen, Jungen und Mädchen, ist extrem ungleichmäßig. Dabei ist Integration durch Bildung und Beruf eine große Chance für ein besseres Miteinander.

Jugendliche mit Migrationshintergrund als Auszubildende

Ausbildungsbeteiligung in Deutschland von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Die Anzahl der deutschen und ausländischen Jugendlichen, bzw. Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in einem Ausbildungsverhältnis, ist stark unausgeglichen. Männliche Jugendliche ohne Migrationshintergrund haben eine Ausbildungsbeteiligung von 67,5%, mit Migrationshintergrund lediglich 25,5% (stat. Bundesamt) – bei Frauen ist das Verhältnis 45,9% zu 20,7%. Unternehmen werden immer häufiger darum gebeten, Vorurteile abzulegen und allen Jugendlichen die gleiche Chance zu geben.

Wirtschaft und Gesellschaft
Je größer ein Unternehmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund ihre Ausbildung machen. Denn sie sind wichtig für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Einige Unternehmen werben bewusst jugendliche Männer und Frauen mit Migrationshintergrund, dennoch es viele schwerer, den gewünschten Ausbildungsplatz zu finden. Leider wird oft schon beim Namen aussortiert – egal, ob die Qualifizierung die gleiche oder besser ist.

Viele Personaler haben kaum Erfahrung mit der Ausbildung von ausländischen Frauen oder weiblichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Sie sind dadurch häufig mehrfach benachteiligt und schneiden im Vergleich Männer und Frauen deutlich schlechter ab. Hier müssen mögliche Vorbehalte dringend abgebaut werden.

Tipps für jugendliche Bewerber mit Migrationshintergrund

  • Die Bewerbung muss einwandfrei sein, sowohl Außen als auch Innen
  • Frei von Rechtschreibfehlern: bitte Korrektur lesen lassen
  • Viele Berufsinformationszentren bieten Hilfe beim Schreiben der Bewerbung und bei Vorstellungsgesprächen
  • Bewerbe dich gezielt zum Beispiel über www.jobevolution.de – falls du noch nicht weißt, welcher Beruf es sein soll, schau doch mal im Beruferegister der belibetesten Berufe
  • Enige Internetseiten helfen dir ebenfalls, eine gute Bewerbung zu schreiben und zeigen dir, worauf du unbedingt achten musst. Eine ausführliche Übersicht findest du unter: www.azubi-atlas.de

Mehr rund um Praktikum & Ausbildung


Terminkalender

Aktuelle Termine · Übersicht


alle Termine »