europass-lebenslauf-eu-sprachenpass-2

Europass Lebenslauf online erstellen und kostenlos Bewerbung schnüren


Europa wächst zusammen und vor allem jungen Menschen sollen keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie in Paris studieren, in London ein Praktikum absolvieren und in Barcelona arbeiten wollen. Doch in den Personalabteilungen von Hochschulen und Unternehmen sitzen Einheimische, die mit deutschen Zeugnissen nichts anfangen können. Auch uns erscheinen französische Zeugnisse wie Hieroglyphen, woher soll man wissen, welches Schul- und Notensystem die Franzosen haben? Kein Wunder, dass noch immer viele Bewerbungen direkt aussortiert werden, weil es zu aufwendig wäre, sie zu verstehen. Dagegen will die EU vorgehen. Die Lösung liegt in einer einheitlichen Bewerbung aller EU Bürger nach gleichen Kriterien. Deshalb kann man unter www.europass.cedefop.europa.eu kostenlos einen den EU-Normen entsprechenden Lebenslauf erstellen. Aber nicht nur das, auch einen Sprachenpass und ein Dokument mit allen Zeugnissen, genannt EU Skills-Pass, kannst du zu deiner EU-Bewerbung schnüren.

Ist Europass auf für Bewerbungen in Deutschland nützlich?

Egal, ob du dich im In- oder Ausland bewirbst. Mit dem Europass stellst du sicher, dass dein Lebenslauf formell stimmig ist. Deshalb kann jeder den EU-Service nutzen und seine Bewerbung online schnell und gratis erstellen. Das geht natürlich auf Kosten von Individualität. Wer einen ausgefallenen Lebenslauf designen möchte, muss dies weiterhin selbst tun. Doch zumindest bekommt man einen Anreiz, wie eine Bewerbung aussehen könnte und welche Punkte wichtig sind.

Wie läuft das Ganze?

Einen Europass Lebenslauf online erstellen, mit einem Sprachenpass die Sprachkenntnisse festhalten und mit dem Skills-Pass die Bewerbung schnüren, ist gar nicht so schwer. Hier erfahrt ihr was der Europass und der EU Skills-Pass kann, wie man sie erstellt und welche weiteren Dokumente zur Verfügung stehen.


Mehr rund um Praktikum & Ausbildung


Terminkalender

Aktuelle Termine · Übersicht


alle Termine »